Chinesisches Schriftzeichen

Akupunktur nach TCM bei Pferd und Hund

Informatives über die Akupunktur nach TCM:

Es ist anzunehmen, das die TCM an Tieren genauso lange angewendet wird wie an Menschen (die erste Literatur taucht während der Shang-Dynastie ca. 16 -11 Jh. v. Chr. auf).

Die Akupunktur ist nur ein Teilbereich der TCM, und die TCM ist wiederum nur ein Teilaspekt der chinesischen Philosophie.

Das heißt, das ich als Therapeut versuche zu ergründen, ob sich das Tier in einem definierbaren energetischen Zustand befindet, der über die ausgleichende Wirkung der Akupunkturpunkte zu korrigieren ist.

Die aus dem Gleichgewicht geratene Yin-Yang-Beziehung.  Es bezeichnet den allerinnersten Widerspruch, der die treibende Kraft jeglichen Wechsels, jeder Entwicklung, jeden Verfalls liefert, dies stellt den Rahmen für meine Behandlung dar.

Denn Gesundheit liegt nur dann vor, wenn innerhalb des Organismus und zwischen dem Körper und der Umgebung eine dynamische Balance zwischen Yin und Yang besteht.

Ein Ungleichgewicht zwischen Yin und Yang gilt immer als allgemeine Pathogenese einer Krankheit.

Als TCM-Therapeut richte ich meine Aufmerksamkeit auf das gesamte Individium. Ich sammle alle verfügbaren Informationen, um ein Muster der Disharmonie zu erhalten. Dieses gibt mir Auskunft über das energetische Ungleichgewicht im Körper.

Disharmonie-Ursachen können sein:

• Disharmonie zwischen Körper und Umwelt
  • Disharmonie zwischen Yin und Yang
  • Disharmonie zwischen Materie und Funktion
  • Disharmonie zwischen Innen und Außen
  • Disharmonie zwischen pathogene Faktoren und Abwehr

Nur die Frage nach der Ursache und Wirkung ist für die Behandlung entscheidend. TCM gehört zur Regulationsmedizin ähnlich der Homöopathie.

Krankheitsursachen der TCM:

1. Es gibt sieben innere (Zorn, Freude, Sorge, Gram, Angst, Traurigkeit, Denken) und fünf äußere Ursachen (Wind, Hitze, Kälte, Feuchtigkeit, Trockenheit), die in erster Linie das ihnen zugeordnete Organ schädigen, in weiterer Folge aber alle Organe schädigen können.

2. Ungesunde Lebensweise durch Verweichlichung oder Überanstrengung

3. Über-, Unter-, oder Fehlfütterung

4. Verletzungen

5. Strömungshindernisse für Qi und Blut

6. Angeborene Organschwächen

Chinesisches Schriftzeichen Akupunktur

Erkrankungen die mit Akupunktur behandelt werden können:

Augen:

Konjunktivitis (Bindehautentzündungen), Ulcus (Hornhautdefekt)

Atemwege:

Alle Infektionen der oberen und unteren Atemwege, wie Nasennebenhöhlenentzündungen, Kehlkopfentzündungen, rez. Mandelentzündungen (Tonsillits), Bronchitis, Lungenentzündungen, Allergien.

Schmerz:

Myalgien (Muskelentzündung), Halswirbelsyndrom, Lumbago (Verschlag), Arthrosen der Gelenke der Gliedmaßen: Spat, Schale, Verkalkung der Biceps-Sehne, Schwellungen der Weichteile nach stumpfen Schlagverletzungen, Rittigkeitsprobleme infolge von Schmerz, HD (Hüftgelenksdysplasie), ED (Ellbogendysplasie).

Rücken:

Alle schmerzhaften Prozesse im Bereich des Rückens infolge von Entzündungen oder Arthrosen der Wirbelgelenke und die damit verbundenen Lahmheiten und Rittigkeitsprobleme z. B. Kissing Spines, Rückenmuskelentzündungen, Muskelverspannungen, Muskelabbau entgegenwirken

Verdauungsapparat:

Rezidivierende (immer wieder auftretende) Kolik, schlechte Futteraufnahme, Magenschleimhautentzündungen, Magengeschwür, Leberstörungen, Kotwasserproblematik

Verhalten:

Alle extremen Verhaltensänderungen wie z. B. Angst, Panik, Ärger, plötzliche Aggression.

Leistung:

Leistungsabfall, Müdigkeit, Rittigkeitsprobleme.